Situation bei der Ausländerbehörde hat sich dramatisch zugespitzt

*„Situation bei der Ausländerbehörde hat sich dramatisch zugespitzt“* ** *Treffen der LIGA Verbände von AWO, Caritas und Diakonie – Andauernde Probleme bei der Beratung von Migranten bemängelt * ** Vertreter von Arbeiterwohlfahrt AWO, Caritas und Diakonie haben sich Mitte November in Ludwigshafen zweimal getroffen, um über die sozialen Probleme der Stadt zu sprechen. Wie in…

Inflation und Energiepreise – AWO fordert soziale Abfederung steigender Kosten

*AWO Stadtkreisverband Ludwigshafen:* *Inflation und Energiepreise – AWO fordert soziale Abfederung steigender Kosten* Der Stadtkreisverband der Arbeiterwohlfahrt warnt vor den Folgen gestiegener Verbraucherpreise für finanziell schlechter gestellte Haushalte. Es drohen Strom- und Gassperren auch in den kalten Monaten, aber auch ein „gesundes“ Leben wird immer teurer. Betroffen sind Hartz-IV-Beziehende und Menschen mit niedrigem Einkommen. Dazu…

Kindergrundsicherung muss eingeführt werden

*AWO Stadtkreisverband Ludwigshafen:* Holger Scharff; „Kindergrundsicherung muss eingeführt werden„ „Das bestehende Leistungssystem für Kinder und Familien ist unzureichend, unübersichtlich und ungerecht“ so der AWO Stadtreisvorsitzende und Präsidiumsmitglied der AWO Pfalz Holger Scharff. Derzeit gibt es eine Vielzahl von Einzelleistungen mit unterschiedlichen Zugangskriterien, Antragserfordernissen, Zuständigkeiten und vielfach ungünstig ausgestalteter Schnittstellen laufen viele Leistungsansprüche ins Leere. Neben…

AWO Pfalz organisiert sich neu

AWO Pfalz organisiert sich neu Neue Satzung modernisiert die Strukturen des Bezirksverbands NEUSTADT AN DER WEINSTRASSE. Der AWO-Bezirksverband Pfalz hat sich eine neue Struktur gegeben und eine neue Führung gewählt. 44 Delegierte aus den Kreisverbänden haben den ganzen Samstag getagt und abgestimmt. Künftig hat der Bezirksverband einen ehrenamtlichen Präsidenten. Gewählt wurde Thomas Hitschler. Mit der…

Stadtkreisvorsitzender Holger Scharff wurde bei der AWO Bezirkskonferenz Pfalz zum stv. Präsidiumsvorsitzenden gewählt

*AWO Stadtkreisverband Ludwigshafen:* *Stadtkreisvorsitzender Holger Scharff wurde bei der AWO Bezirkskonferenz Pfalz zum stv. Präsidiumsvorsitzenden gewählt* ** ** Holger Scharff, seit 2007 AWO Stadtkreisvorsitzender Ludwigshafen am Rhein und seit 2012 Mitglied im AWO Bezirksvorstand Pfalz wurde bei der Bezirkskonferenz auf dem Hambacher Schloss zum Vizepräsidenten des Verbandes gewählt. Mit Thomas Hitschler MdB als Präsident und…

Quartierbüro in Ludwigshafen ist gesichert

*Quartierbüro in Ludwigshafen ist gesichert * „Die Türen im Quartierbüro in der Ludwigshafener Gartenstadt bleiben weiter offen.“ Das teilten Marc Ruland, Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz, und SPD-Landesgeschäftsführerin Daniela Hohmann heute in Mainz mit. Möglich wird dies, weil der Bezirksverband AWO-Pfalz in das wichtige Projekt mit einsteigt. „Wir bedanken uns bei allen innerhalb der AWO-Pfalz und…

MBE Aktionstag am 30. Juni 2021

*MBE Aktionstag am 30. Juni 2021* *Anlässlich des bundesweiten MBE Aktionstages zur Stärkung der Migrationsberatung bei der Arbeiterwohlfahrt ( AWO ) erklärt der AWO Stadtkreisvorsitzende und Mitglied des Bezirksvorstandes Pfalz Holger Scharff:* *„ Es darf keine Einsparungen bei den Migrationsberatungen geben „* Am 30.06.2021 findet bundesweit der Aktionstag der „Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer“ (MBE Aktionstag…

Holger Scharff begrüßt Veröffentlichung der neuen EU-Strategie für die Rechte von Menschen mit Behinderungen awo

*AWO Stadtkreisverband Ludwigshafen:* Holger Scharff begrüßt Veröffentlichung der neuen EU-Strategie für die Rechte von Menschen mit Behinderungen Die Arbeiterwohlfahrt begrüßt die nun vorgelegte neue Europäische Strategie für die Rechte von Menschen mit Behinderungen 2021 – 2030. Die Strategie soll dazu beitragen, die uneingeschränkte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu erreichen. Nun müsse die Umsetzung durch…

Trauriger Tag für die Pflege

*„Trauriger Tag für die Pflege“ – AWO zur Ablehnung des Branchentarifvertrags durch Arbeitsrechtliche Kommission der Caritas* Heute hat die Arbeitsrechtliche Kommission der Caritas den Antrag der Bundesvereinigung Arbeitgeber in der Pflegebranche (/BVAP/) und der Gewerkschaft ver.di, den Tarifvertrag für die Altenpflege über eine Rechtsverordnung für allgemeinverbindlich zu erklären, abgelehnt. Entscheidend waren die Stimmen der Dienstgeberseite.…

Mieten steigen rasant – Fehler der Vergangenheit im Sozialwohnungsbau holt uns dramatisch ein

*AWO Stadtkreisverband Ludwigshafen:* Holger Scharff; „Mieten steigen rasant – Fehler der Vergangenheit im Sozialwohnungsbau holt uns dramatisch ein“ „Der mangelnde bezahlbare Wohnraum fällt uns heute auf die Füße und belastet das soziale Zusammenleben in unserer Stadt“ so der AWO Stadtkreisvorsitzende Holger Scharff. „Die Fehler der Vergangenheit aus dem Sozialen Wohnungsbau auszusteigen belastet heute den Wohnungsmarkt…