Quartierbüro in Ludwigshafen ist gesichert

*Quartierbüro in Ludwigshafen ist gesichert * „Die Türen im Quartierbüro in der Ludwigshafener Gartenstadt bleiben weiter offen.“ Das teilten Marc Ruland, Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz, und SPD-Landesgeschäftsführerin Daniela Hohmann heute in Mainz mit. Möglich wird dies, weil der Bezirksverband AWO-Pfalz in das wichtige Projekt mit einsteigt. „Wir bedanken uns bei allen innerhalb der AWO-Pfalz und…

MBE Aktionstag am 30. Juni 2021

*MBE Aktionstag am 30. Juni 2021* *Anlässlich des bundesweiten MBE Aktionstages zur Stärkung der Migrationsberatung bei der Arbeiterwohlfahrt ( AWO ) erklärt der AWO Stadtkreisvorsitzende und Mitglied des Bezirksvorstandes Pfalz Holger Scharff:* *„ Es darf keine Einsparungen bei den Migrationsberatungen geben „* Am 30.06.2021 findet bundesweit der Aktionstag der „Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer“ (MBE Aktionstag…

Holger Scharff begrüßt Veröffentlichung der neuen EU-Strategie für die Rechte von Menschen mit Behinderungen awo

*AWO Stadtkreisverband Ludwigshafen:* Holger Scharff begrüßt Veröffentlichung der neuen EU-Strategie für die Rechte von Menschen mit Behinderungen Die Arbeiterwohlfahrt begrüßt die nun vorgelegte neue Europäische Strategie für die Rechte von Menschen mit Behinderungen 2021 – 2030. Die Strategie soll dazu beitragen, die uneingeschränkte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu erreichen. Nun müsse die Umsetzung durch…

Trauriger Tag für die Pflege

*„Trauriger Tag für die Pflege“ – AWO zur Ablehnung des Branchentarifvertrags durch Arbeitsrechtliche Kommission der Caritas* Heute hat die Arbeitsrechtliche Kommission der Caritas den Antrag der Bundesvereinigung Arbeitgeber in der Pflegebranche (/BVAP/) und der Gewerkschaft ver.di, den Tarifvertrag für die Altenpflege über eine Rechtsverordnung für allgemeinverbindlich zu erklären, abgelehnt. Entscheidend waren die Stimmen der Dienstgeberseite.…

Mieten steigen rasant – Fehler der Vergangenheit im Sozialwohnungsbau holt uns dramatisch ein

*AWO Stadtkreisverband Ludwigshafen:* Holger Scharff; „Mieten steigen rasant – Fehler der Vergangenheit im Sozialwohnungsbau holt uns dramatisch ein“ „Der mangelnde bezahlbare Wohnraum fällt uns heute auf die Füße und belastet das soziale Zusammenleben in unserer Stadt“ so der AWO Stadtkreisvorsitzende Holger Scharff. „Die Fehler der Vergangenheit aus dem Sozialen Wohnungsbau auszusteigen belastet heute den Wohnungsmarkt…

Kindergrundsicherung JETZT

*ASB – AWO und Der Paritätische Ludwigshafen unterstützen die Aktion „Kindergrundsicherung jetzt“* Die drei Ludwigshafener Wohlfahrtsverbände unterstützen mit sofortiger Wirkung die Aktion vieler Verbände „ Kindergrundsicherung Jetzt „. Das Bündnis KINDERGRUNDSICHERUNG macht sich seit 2009 mit einer wachsenden Zahl von Mitgliedsverbänden bundesweit dafür stark, die Kindergrundsicherung fest im öffentlichen Bewusstsein zu verankern. Es fordert eine…

Corona Zuschlag jetzt

AWO Ludwigshafen: Holger Scharff: „ Corona Zuschlag jetzt ! „ „Dass hier Bewegung in die Diskussion kommt ist absolut zu begrüßen, nachdem fast das gesamte letzte Jahr die Bedarfe der Grundsicherungsempfangenden schlichtweg ignoriert wurden“ so der AWO Stadtkreisvorsitzende Holger Scharff. Dieser Corona-Zuschlag sollte als zusätzlicher pauschaler Mehrbedarf in Höhe von 100 EUR monatlich ausgestaltet werden.…

Leerstände von Wohnraum bekämpfen

*AWO Stadtkreisverband Ludwigshafen:* Holger Scharff: „Leerstände von Wohnraum bekämpfen“ „Leerstehender Wohnraum muss dem Wohnungsmarkt zur Verfügung gestellt werden“ so der Ludwigshafener AWO Stadtkreisvorsitzende und Mitglied des Bezirksvorstandes Pfalz Holger Scharff. Es ist bekannt, dass Wohnraum in Ludwigshafen fehlt, gleichzeitig aber Wohnungen im privaten Bereich leer stehen, weil sie der Eigentümer nicht vermieten will oder kann.…

Kostenlose FFP2-Masken für geringe Einkommen

*AWO Stadtkreisverband Ludwigshafen:* ** „AWO unterstützt Forderung des DGB Vorderpfalz für die Hartz IV. Bezieher*innen kostenlose FFP2-Masken „ „ Die Bezieher*innen von Grundsicherung und Hartz IV. müssen die FFP2-Masken kostenlos erhalten, da sie sich dieteuren FFPS-Masken finanziell nicht leisten können „ so der AWO Stadtkreisvorsitzende Ludwigshafen Holger Scharff. Im Hartz IV. Bezug sind nur 17…

AWO Stadtkreisvorsitzender Holger Scharff fordert mehr Beteiligung von Menschen mit Behinderungen

*AWO Stadtkreisverband Ludwigshafen:* *AWO Stadtkreisvorsitzender Holger Scharff fordert mehr Beteiligung von Menschen mit Behinderungen* „ Es gibt immer noch zu viele Bereiche, bei denen die Probleme und die Beteiligung von Menschen mit Behinderungen nicht berücksichtigt werden „ so der AWO Stadtkreisvorsitzende Holger Scharff. Daher fordert die AWO, dass Menschen mit Behinderungen bei der Krisenbewältigung von…